Unternehmen stehen heute vor großen Herausforderungen: Einerseits müssen sie die steigende Komplexität beherrschen, die sich aus kürzeren Produktlebenszyklen, einer höheren Variantenvielfalt (Losgröße eins) und der strikten Einhaltung einer wachsenden Zahl behördlicher, rechtlicher, unternehmensinterner und vertragsbezogener Auflagen (Compliance) ergibt. Andererseits müssen die Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit steigern, indem sie neue Produkte auf den Markt bringen und gleichzeitig die Produktionskosten senken.
Daten sind der Schlüssel zum Erfolg
Den Daten im Unternehmen kommt dabei eine besondere Rolle zu. Daten sind gleichzeitig Treiber dieser Entwicklungen als auch Schlüssel zum Erfolg. Diese These wird unterstützt durch datenzentrierte Industrie 4.0-Entwicklungen und -Technologien basierend auf dem Internet der Dinge und cyber-physischen Systemen. In der Automobilindustrie kommen beispielsweise an großen Produktionsstandorten sehr viele Sensoren mit individuellen Ausprägungen zum Einsatz, die mit mehreren hundert Parameter für den jeweiligen Einsatzzweck konfiguriert werden können.
In der Anwendungsdomäne der Logistik eröffnen sich mit der Verwertung großer Datenmengen und der Einbindung intelligenter Lösung neue Möglichkeiten, denn sowohl in den Unternehmen, als auch im Internet existieren unzählige Daten, welche zur Entscheidungsunterstützung sowie zur Erstellung von Prognosen herangezogen werden können. Auf diese Weise können Daten einen praxisrelevanten Mehrwert für die Unternehmen generieren. Hierbei spielen Methoden und Technologien des Maschinellen Lernens eine entscheidende Rolle.
Logistik-Prozesse optimieren mit Big Data Analytics
Zusätzlich zu den großen Datenmengen, der Produkt- und Strukturkomplexität sowie des Vernetzungsgrades müssen in der Logistik viele verschiedene Datenstrukturen verwaltet werden. Bei den Datenstrukturen sind neben den strukturierten Daten – z.B. ERP-, WMS-, TMS – und semi-strukturierten Daten – z.B. Sensor-, AutoID-Daten oder Office-Dokumente – auch nicht-strukturierte Daten – z.B. Social Media – immer häufiger im Fokus der Betrachtung. Bestehende IT-Systeme in der Logistik müssen immer komplexere Aufgaben bewerkstelligen und weiter ansteigende Datenmengen verwalten. Um diese Herausforderung bewältigen zu können, werden die IT-Systeme um Methoden und Systeme aus dem Big Data Analytics Bereich erweitert.
Gerne überlegen wir mit Ihnen, wie Ihr Unternehmen von intelligenten Lösungen profitieren kann. Wir unterstützen Sie in allen Phasen von der Ideenentwicklung über die Use-Case-Priorisierung, gemeinsame Proof-of-Concepts, die Implementierung und Strategieentwicklung bis zum effektiven Roll-out individueller Lösungen.